Beurteilung / Entscheide / Übertritt

Eine wichtige Bedeutung hat das Standort-Gespräch mit den Eltern. Die Lehrerinnen und Lehrer führen auch mit dem Lehrplan 21 jährlich ein Standortgespräch durch. Neu können die wichtigsten Absprachen in einem Kurzprotokoll festgehalten werden.

Den Beurteilungsbericht gibt es am Ende des 2. Schuljahres, dann jeweils am Ende des 4., 5. und 6. Schuljahres.

Für das Übertrittsverfahren von der Primarstufe in die Sekundarstufe I bleiben die Fächer Deutsch, Französisch und Mathematik und die überfachlichen Kompetenzen entscheidend.

Umfassende Auskunft über die Beurteilung und die Schullaufbahnentscheide gibt die Informationsschrift der Erziehungsdirektion des Kantons Bern „Beurteilung in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I der Volksschule“, welche am Elternabend abgegeben wird.

Informationen zum Übertritt aus der Primarschule in die Sekundarfstufe 1 [pdf]