Hausaufgaben

Der Lehrplan 21 bringt Veränderungen zum Thema Hausaufgaben. In der Schule werden wir uns im kommenden Jahr intensiv mit diesem Thema beschäftigen und Sie dazu informieren. Die Erziehungsdirektion weist darauf hin, dass die Hausaufgaben in der Tagesschule erledigt werden sollen, die Schülerinnen und Schüler werden dabei beaufsichtigt, es ist aber kein Einzel-, Stütz- oder Nachhilfeunterricht.

Hausaufgaben sind eine Ergänzung zum Unterricht. Mit den Hausaufgaben werden Unterrichtsinhalte vertieft oder eingeübt. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind zuhause einen ruhigen Arbeitsplatz zur Verfügung hat und die Hausaufgaben zuverlässig bearbeitet.

Hausaufgaben sollen ohne inhaltliche Hilfe der Eltern erledigt werden können. Falls Sie beobachten, dass Ihr Kind die Hausaufgaben nicht selbst erledigen kann, sprechen Sie frühzeitig mit den zuständigen Lehrpersonen.

Vom Vormittag auf den Nachmittag, über das Wochenende, über Fest- und Feiertage sowie über die Ferien werden keine Hausaufgaben erteilt.

Für die einzelnen Schuljahre sind im Lehrplan folgende zeitliche Werte geregelt:

1. und 2. Klasse: 30 Minuten maximal pro Woche
3. bis 6. Klasse: 45 Minuten maximal pro Woche