Grundhaltung

Wir

• streben nach einem freundlichen, offenen, respektvollen und wertschätzenden Umfeld, in dem wir uns wohlfühlen und leistungsbereit sind.
  • setzen Verhaltensregeln verbindlich und konsequent um.
  • fördern die Gemeinschaft mit gemeinsamen Aktivitäten.

Wir

• sind bestrebt, eine anregende, freundliche, ruhige und von Vertrauen getragene Lernumgebung zu schaffen und fördern dadurch die Kreativität, die Selbständigkeit und den Gemeinschaftssinn der Lernenden.
  • trauen den Lernenden Engagement und Leistung zu und verlangen dies auch von ihnen.
  • führen Bewährtes weiter und sind offen für Neues.

Wir

• unterstützen uns gegenseitig in Planung, Vorbereitung und Reflexion des Unterrichts und streben einen vorbildlichen, offenen und humorvollen Umgang miteinander an.
  • bilden uns individuell und im Team weiter.
  • führen neue Lehrkräfte sorgfältig in unsere Schulhausgemeinschaft ein.

Sie

• führt in pädagogischen, personellen, organisatorischen und administrativen Bereichen.
  • entwickelt, organisiert und evaluiert gemeinsam mit dem Kollegium Ziele und Visionen für die Schule.
  • setzt sich in Zusammenarbeit mit dem Kollegium für die Sicherstellung von Schulraum ein.
  • legt Wert auf zeitgemässe Ausrüstung, gut unterhaltene Anlagen und beantragt die dafür notwendigen finanziellen Mittel.
  • sorgt für regelmässigen Kontakt zu abnehmenden Schulen, zu schulergänzenden Einrichtungen sowie Schulkommission und Behörden.

Schulpartnerschaften

Wir

• schaffen durch Offenheit und Gesprächsbereitschaft eine Vertrauensbasis zu Eltern, Behörden und Öffentlichkeit.
  • pflegen Kontakte unter unseren Schulstufen und den abnehmenden Schulen.
  • sorgen dafür, dass die Eltern im Rahmen ihrer Kompetenzen und Möglichkeiten unsere Schule mittragen und mitgestalten können.
  • nützen Medien, um über unsere Aktivitäten zu berichten.

Unser Leitbild soll aktuell bleiben und kann bei Bedarf angepasst werden.