Elterninfo Volksschule

Anmeldung für die Schule

Die öffentlichen Schulen in der Schweiz sind kostenlos, eine freie Schulwahl besteht nicht.
Die obligatorische Schulpflicht dauert in der Regel 11 Jahre und beginnt nach dem vollendeten 4. Lebensjahr. Für die Eltern besteht die Möglichkeit, ihr Kinder ein Jahr später einzuschulen. Die Dauer der obligatorischen Schulzeit verkürzt sich dadurch nicht.
Besucht Ihr Kind eine Schule ausserhalb von Wiedlisbach, eine Privat- oder Sonderschule, senden Sie bitte der Schule Wiedlisbach eine entsprechende Bestätigung.

Einschreibung bei Zuzug

Wenn Sie schulpflichtige Kinder haben und neu nach Wiedlisbach ziehen, können Sie telefonisch Kontakt mit der Schulleitung aufnehmen oder das vollständig ausgefüllte Formular direkt an das Schulsekretariat senden. Die Schulleiterin wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Die Klassenzuteilung erfolgt primär nach den Kriterien geografischer Nähe und ausgeglichenen Klassengrössen.

Broschüre "Die Volksschule im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern - Informationen für Eltern"

Broschüre "Vom Kindergarten in die 1. Klasse - Informationen für Eltern" [pdf]

Flyer Elterninformationen [pdf]