Ausschreibung

Die Schule Wiedlisbach ist seit 2023 anerkannter Einsatzbetrieb Zivildienst und sucht immer wieder – zur Unterstützung im Schulbetrieb und in der Tagesschule – jeweils ein Zivildienstleistender mit Arbeitsort Wiedlisbach.

Aufgabenbeschreibung

• ca. 60 % Schule; Unterrichtsbegleitung
    Unterstützung im Unterricht unter Anleitung einer Lehrperson: Arbeit mit Kleingruppen, Begleitung in offenen Unterrichtsformen, Aufsichtsfunktionen, allgemeine Unterstützung während des Unterrichts in Situationen mit erhöhtem Betreuungsbedarf, Begleitung bei ausserschulischen Anlässen und im Sport (Schulreise, Sportanlässe, Landschulwochen).
  • ca. 30 % Mitarbeit in der Tagesschule
    Unter der fachlichen Anleitung der zuständigen Personen Mithilfe bei der Ganztagesbetreuung: Betreuung Mittagstisch sowie vor und nach dem Schulunterricht, Begleitung Schulweg in Tagesschule, Aktivitäten gestalten, Unterstützung bei der Hausaufgabenerledigung.
  • ca. 10 % ergänzende Arbeiten
    Assistenz Schulleitung/Sekretariat: Mithilfe bei Büroarbeiten wie Ordnen, Einsortieren, Erstellen von Dokumenten.

Vorausgesetzte Kenntnisse
Freude am Umgang mit Kindern, Interesse an pädagogischer Arbeit, Teamfähigkeit, Bereitschaft in einem lebhaften Umfeld mitzuarbeiten, flexibel, geduldig, pflichtbewusst

Erwünschte Kenntnisse
Erfahrung in Kinder- und Jugendarbeit

Kurse ZIVI

• Betreuung von Kindern 1 (BKI 1)
  • Betreuung von Kindern 2 (BKI 2)
  • Kommunikation und Betreuung (KoBe)

Zivis, die einen Einsatz von mindestens 54 Diensttagen leisten, müssen die Ausbildungskurse besuchen, die unter „Kurse ZIVI“ aufgelistet sind. Zivis, die in den Tätigkeitsbereichen Gesundheits-, Sozial- oder Schulwesen einen langen Einsatz (ab 180 Diensttagen) leisten, besuchen den Vertiefungskurs 2. Die detaillierten Regeln und Bedingungen zum Kursbesuch finden Sie auf dem Merkblatt Ausbildung und auf www.zivi.admin.ch unter „Zivi sein“.

Auflagen an den Zivi
Mindesteinsatzdauer: 8 Schulwochen.
Einsätze im Rahmen von Projekten, innerhalb derer die zivildienstleistende Person im Eigeninteresse Doktor-, Master-, Bachelor, Seminar-, Semesterarbeiten usw. erarbeitet, sind nicht erlaubt.

Ausschreibung Zivildienst [pdf]

open positions