Peacemaker

«Peacemaker» sorgen für eine friedliche Schulzeit

Im Herbst 2019 fand an der Primarschule Wiedlisbach die Friedenswoche statt. Zusätzlich zu den verschiedenen, von Lehrpersonen geleiteten, Ateliers, unterstützte der Verein NCBI Schweiz das Projekt, indem dieser einige Schüler zu «Peacemakern» – «Friedensstiftern» – ausbildete. Das erfolgreiche Projekt wird seither am Leben gehalten. Inzwischen haben die Lehrpersonen etliche weitere Peacemaker ausgebildet.

«Bereits vor fünf Jahren wurde bei uns an der Schule das Thema «Fairplay» intensiver behandelt», erklärt Beatrice Fischer, Schulleiterin der Primarschule Wiedlisbach. «Das Thema ist sehr wichtig, denn auf dem Pausenplätzen oder in den Gängen des Schulhauses kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen den Schülern – leider ist dann oft der Weg zu Mobbing nicht mehr weit.»

Beatrice Fischer konnte jedoch in den letzten Jahren immer wieder beobachten, wie begeistert die Kinder bei solchen Projekten mitwirken. «Wir gestalten solche Anlässe jeweils klassenübergreifend, sodass ältere und jüngere Schüler miteinander in den Kontakt kommen. Beispielsweise haben wir gemeinsame Turnstunden organisiert, damit die Kinder die Gelegenheit erhielten, sich gegenseitig kennenzulernen. So ergibt es sich später oft automatisch, dass ältere Schüler nicht Jüngere tyrannisieren, da sie in der Zeit einen Beschützerinstinkt entwickeln haben», erläutert die Schulleiterin den positiven Effekt.

Friedliche Lösung

Im Herbst 2019 fand an der Primarschule Wiedlisbach erneut ein Projekt statt, welches die Sozialkompetenzen der Schüler förderte.

Das Ziel des «Peacemaker-Projekts» ist es, dass die «Friedensstifter» lernen, in Konfliktsituationen auf dem Pausenplatz oder in der Klasse zu intervenieren, vermitteln und eine friedliche Lösung zu suchen – ohne selbst Partei zu ergreifen. Die übrigen Schüler, welche nicht zu «Peacemakern» ausgebildet wurden, arbeiteten in von Lehrern betreuten Ateliers an Themen wie «Respekt», «Umgang mit verschiedenen Kulturen», «Zusammenarbeit», «Fairplay» oder «Emotionen».

Mehr Demokratie an der Schule

Die diplomierten «Peacemaker» bieten ab jetzt an der Schule Wiedlisbach ihre Hilfe an und versuchen mindestens einmal pro Woche bei einem Konflikt als schlichtende Partei mitzuhelfen. Ausserdem werden sie sich in Zukunft einmal monatlich, während einer Lektion, zu einer Nachbesprechung mit dem Projektleiter und den zuständigen Lehrpersonen treffen, um dort ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu besprechen.

Text und Fotos: Jessica Meier, Neue Oberaargauer Zeitung

Dokumentation zur Friedenswoche und "Peacemaker" der Primarschule Wiedlisbach