Powerup Radio

Vom 25. – 28. Mai 2021 sandten die Kinder der Schule Wiedlisbach ein eigenes Radioprogramm.

Auf dem Pausenplatz stand der Powerup-Radiobus von der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi mit einem kompletten und modernen Radiostudio. Aus diesem Studio machten wir jeden Tag drei Livesendungen, die dann auf der ganzen Welt gehört werden konnten. Alle freuten sich auf die spannende Tätigkeit als Radiomacherinnen und Radiomacher. Alle Schülerinnen und Schüler von den Kindergärten bis zu 6. Klasse halfen bei der Produktion der Beiträge, beim Aufnehmen von Interviews, beim Aussuchen der Musik usw. mit.

Neben dem Radiomachen organisierte die Schule auch ein Rahmenprogramm, wie zum Beispiel ein «Radio-Café», wo man die Sendungen nicht nur hören konnte, sondern auch sah, was rund um eine Sendung alles los ist.

Sina, Noé und Arjen, 5./6.b

Frau Bindt und Frau Jaggi haben ein Theater gemacht für uns. Die Radiowoche war vom 25.5.21 – 28.5.21. Wir machten dann Radio, Kinderradio. In der Radiowoche konnten wir selber Sachen im Radio spielen. Zum Beispiel Musik oder andere Sachen. Und dann konnte jeder zu Hause den Radio einschalten und zuhören.

Lana und Samira, 2.b

Bildquellen:
www.powerup.ch, 19.12.20 (Logo)
www.deherisauer24.ch/detail/jugendradio-erhaelt-srg-preis.html, 19.12.20

www.konraduebersetzungen.ch/index.php/news/projekt-radiobus-2-0.html, 19.12.20

Werbefilm zur Radiowoche von der Theatergruppe

Klicken Sie hier für den Flyer [pdf]

Ihr erster Einsatz für die Vormittagssendung: Noé, Corin und Joana (v. l.) im Gespräch mit einem Teammitglied von Powerup. Foto: Raphael Moser

Klicken Sie hier für den Artikel aus der BZ Langenthaler Tagblatt vom 26.05.2021 [pdf]

open positions