Waldsofa

Kinder entdecken den Wald
Praktisches Erleben und Lernen in der Natur vermitteln wie kaum ein Unterricht ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge, regen Kinder zu einem verantwortungsbewussten und vernetzten Handeln an und sensibilisieren sie schon früh für die Umwelt. Hierzu eignet sich der Wald besonders gut als Erlebnis- und Erfahrungsraum.

Walderlebnisse ermöglichen den Kindern, die Natur spielerisch, mit allen Sinnen zu erfahren und zu erleben. Und hier können sie eine Vielzahl an Kompetenzen erlangen, z. B.: Die körperliche Kondition (Kraft, Ausdauer) wird gefördert, die motorischen Fähigkeiten werden verfeinert, Sinneswahrnehmungen werden vertieft, Fantasie und Kreativität werden angeregt, Bewegungs- und Entdeckungsfreude werden ausgelebt, der behutsame Umgang mit jeder Art von Leben wird erfahren und gelernt und naturbezogenes Wissen und Kenntnisse werden erlangt.

Unterhalb des Hornusserplatzes liegt unser Waldplatz mit einem Waldsofa. Im Frühling und Sommer verborgen durch die Laubbäume, im Herbst und Winter ist es vom Spazierweg her gut sichtbar.

Entstehung des Waldsofas
Bereits mehr als zehn Jahre ist es her, als die Unterstufen-Lehrerinnen B. Iser und B. Fankhauser entschieden, einmal wöchentlich den Unterricht mit ihrer Klasse im Wald zu verbringen – und dies bei jedem Wetter!

Zusammen mit den Kindern bauten sie ein kleines Waldsofa mit Feuerstelle. Die Schüler spielten zusammen, bauten Häuser und Burgen und lernten den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren kennen. Und nicht zuletzt lernten sie auch Feuer zu machen und darüber zu kochen.

Mittlerweile half uns der Förster und sein Team ein grösseres, stabileres Sofa zu bauen. Seither besuchen auch die Kindergartenkinder und die Primarschulkinder regelmässig das Waldsofa.

Kindergartenkinder im Wald
Waldtage sind im Kindergarten sehr beliebt und die Kinder freuen sich jeweils riesig darauf. Auf dieser Stufe steht das freie Spiel und das Entdecken der Natur im Vordergrund. Im Wald werden die verschiedensten Sinne (Hören, Riechen, Spüren, Schmecken) angesprochen. Wir beobachten, wie sich die Natur verändert, so erfahren die Kinder unsere Jahreszeiten. Durch die verschiedenen Geländearten wie Steine, Hügel oder Wurzeln wird die Grobmotorik und der Gleichgewichtssinn der Kinder gefördert. Mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt weckt der Wald die Neugier der Kinder und auch die Fantasie und die Kreativität werden immer wieder angeregt. Natürlich ist das Feuer ein Höhepunkt des Waldmorgens, immer wieder sind die Kinder davon fasziniert. Das Bräteln der Wurst ist für viele Kinder eine kleine Herausforderung, es braucht viel Geduld, aber die Ausdauer lohnt sich und die Kinder geniessen das Verzehren ihrer Wurst.

Die Schülerinnen und Schüler lernen sich immer wieder auf eine andere Art neu kennen. Sie unterstützen einander, beobachten, lernen voneinander. Es entstehen neue Freundschaften, die auch im «normalen» Schulalltag zu beobachten sind. Einfach toll! Sie lernen aber auch den Wald, die Bäume und die Tiere genauer kennen. Zurück im Schulzimmer wird das Erfahrene dann noch vertieft. Doch schon bald tönt es wieder: «wann gehen wir wieder in den Wald?» Es ist jedes Mal ein spezielles Erlebnis!

In den letzten Monaten stellten wir fest, dass unser Waldsofa leidet, da Holz vom Sofa selbst zum Feuern benutzt wird und es so immer unstabiler wird. Die Holzsitze liegen irgendwo verstreut herum und auch Abfall finden wir immer wieder.

Tragen wir Sorge zum Wald und zu unserem Waldplatz, damit die Kinder noch viele schöne Waldtage erleben können.

Barbara Fankhauser und Karin Windler

Weitere Bilder sind im Fotoalbum zu finden.