Angebot

Die Tagesschule Wiedlisbach ist ein freiwilliges, pädagogisch geführtes Betreuungsangebot, welches den Kindern als Ergänzung zum Schulunterricht zur Verfügung steht. Die Tagesschule steht allen Kindern, die in Wiedlisbach die Schule besuchen, d.h. vom Kindergarten bis zur Oberstufe, offen.

Die Tagesschule ist in den Schulräumen am Kreuzrainweg 5 untergebracht. Die Kinder, die das Angebot nutzen, finden sich in einer fröhlichen Atmosphäre wieder, haben ausreichend Platz zum Spielen, genügend Rückzugsmöglichkeiten und der Garten lädt zum Bewegen ein.

Die Familien wählen die Angebote ihren Bedürfnissen entsprechend.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Tagesschule ist dem Betreuungsteam ein grosses Anliegen.

Öffnungszeiten / Angebot

Die Tagesschule umfasst während der Schulzeit folgendes fixes Angebot im Schuljahr 2023/24:

• Modul Frühbetreuung
    Dienstag und Donnerstag
    ab 06.00 Uhr
  • Modul Mittagessen
    Montag – Freitag
  • Module Nachmittagsbetreuung
    Montag – Freitag
    Montag - Donnerstag
    Montag, Dienstag, Donnerstag

Alle Module können einzeln gebucht werden.

Das Angebot wird, bei Bedarf der Eltern, im Schuljahr 2023/24 noch angepasst. Im Rahmen der obligatorischen Umfrage erfolgt im Frühling 2023 eine Erhebung. Bei genügend Anmeldungen werden Module wie Frühbetreuung und Nachmittagsbetreuung am Mittwoch und Freitag neu angeboten.

Durchführung nur bei genügend Anmeldungen:

• Frühbetreuung Montag, Mittwoch, Freitag
    ab 06.00 Uhr
  • Nachmittagsbetreuung Freitag
  • Nachmittagsbetreuung Mittwoch

Tarife und Preise

Das Mittagessen kostet CHF 8.00, das Zvieri CHF 1.50. Die Kosten für die Betreuung richten sich nach Einkommen, Vermögen und Grösse der Familie.
Der spontan angemeldete Mittagstisch beläuft sich auf CHF 15.00 (Essen und Betreuung).

Die Erziehungsdirektion stellt einen Tarifrechner und eine Tariftabelle als Überblick zur Verfügung.

Die Gemeinde Wiedlisbach stellt die Elterngebühren in Rechnung. Die Anmeldung der Eltern auf www.kibon.ch ist erforderlich.

Kinder können auch spontan bzw. in ausserordentlichen Situationen für die Tagesschule angemeldet werden. Folgende Tarife gelten für diese Besuche:

• Essen und Betreuung, Mittagsmodul 12.00 – 13.15 Uhr: CHF 15.00
  • Betreuungsstunde ausserordentlich: CHF 5.00

Fällt der Unterricht z.B. wegen Weiterbildung der Lehrpersonen aus, bietet die Tagesschule ein spezielles Programm an. Die Kosten für die Betreuung an schulfreien Tagen sind:

• Modul 1: 08.00 – 12.00 Uhr: CHF 20.00
  • Modul 2: Mittagessen und Betreuung: CHF 15.00