Jugendwerk

Die Regionale Kinder- und Jugendfachstelle Bipperamt und Wangen Ki-Jufa gehört seit Beginn 2019 zur Jugendwerk GmbH und ist neu unter dem einfachen Namen Jugendwerk erkenntlich. Die offene Jugendarbeit Jugendwerk wirkt im Auftrag von neun Gemeinden im Bipperamt. Die Gemeinden sind in drei Regionen unterteilt. Es gibt Standorte in Wiedlisbach, Niederbipp und Wangen a/A.

Als offene Kinder- und Jugendarbeit liegt die Hauptaufgabe vom Jugendwerk im Organisieren von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche im Schulalter. In den Angeboten gibt das Jugendwerk den Kindern und Jugendlichen Raum, um Neues zu entdecken, eigene Erfahrungen zu machen und neue Freundschaften zu schliessen. Kinder wie Jugendliche sollen durch ihre Mitwirkung und der Möglichkeit des Ausprobierens ihre Selbstwirksamkeit entdecken und dadurch Selbstvertrauen gewinnen. Während des Leitens von Angeboten durch das Team des Jugendwerks entstehen positive Beziehungen, welche in schwierigen Situationen als Grundlage zur gemeinsamen Lösungsfindung dienen können.

Gerne gibt das Jugendwerk sein Wissen rund ums Thema Kinder und Jugend an Eltern und Behörden weiter. Auch finden am Rande der Freizeitangebote immer wieder Gespräche zwischen ratsuchenden Jugendlichen und den Jugendarbeitern statt. In diesen Gesprächen wird das Anliegen der Jugendlichen und Kinder aufgenommen und nach konstruktiven Lösungen gesucht. Sämtliche Gespräche werden vertraulich behandelt.

Jahresbericht 2021 [pdf]

Name Adresse Telefon / E-Mail