Einleitung

Das Schulsozialarbeit Modell schokito ist ein Kooperationsangebot der Schoio AG und der Kinder- und Jugendfachstelle ToKJO und bietet bedarfsorientierte Unterstützung für öffentliche Schulen im Oberaargau.

schokito bietet Information, Beratung und Unterstützung bei sozialen Fragen und Förderung der individuellen Entwicklung. Das Team sucht gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte nach Lösungen bei Konflikten und Auseinandersetzungen in der Schule, Umgang mit sozialen Medien, Förderung der Identitätsentwicklung, sowie Fragen zu Gewalt, Suchtmittel und Sexualität.

Zudem arbeitet schokito mit Klassenprojekte und -interventionen an sozialen Themen der Klasse und wirkt dabei präventiv in der Förderung der Schulhauskultur mit. Bei zusätzlichem Bedarf wird an weitere Fachstellen vermittelt.

• schokito besteht aus einem zweier-Team pro Schulzentrum.
  • schokito richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte.
  • schokito ist gemäss den angegebenen Präsenzzeiten direkt im Schulhaus tätig und verfügt über einen eigenen Raum im Schulhaus.
  • Sie erreichen schokito per Mail oder per Telefon gemäss den angegebenen Angaben.

Die Beratung durch die Schulsozialarbeit ist kostenlos und vertraulich.

Die Schulsozialarbeit Modell "schokito" in Wiedlisbach

Nach einer Kennenlernphase mit der Schulleiterin und den Lehrpersonen startete das Standortteam nach den Sportferien 2021 mit dem Angebot der Schulsozialarbeit an der Schule Wiedlisbach.

Das Interesse sowohl von den Schüler/-innen als auch von den Lehrpersonen war sofort spürbar. Die Kinder stellen neugierige Fragen an die Fachpersonen der Schulsozialarbeit und die Lehrpersonen sind offen und interessiert an der Zusammenarbeit mit dem Team "schokito".

In den Einzelberatungen wurden von den Schüler/-innen zum Beispiel Themen wie Freundschaft und Konflikte in den Pausen eingebracht. In Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen fanden erste Einsätze der Schulsozialarbeit in den Klassenzimmern statt und es wurden Themen wie "Mein Wohlbefinden" und "Klima in der Klasse" behandelt.

Das Standortteam "schokito" von Wiedlisbach freut sich über die rege Nutzung. Dem Team ist es ein grosses Anliegen, die Themen und Methoden an den lokalen Bedarf anzupassen und sich als Ansprechpartner zu etablieren.

Kontaktangaben

Die Kinder und Jugendlichen können mit ihren Anliegen und Themen direkt Kontakt aufnehmen oder sich telefonisch melden. Die Termine können während der fixen Präsenzzeit vereinbart werden oder, wenn möglich, flexibel zu einem anderen Zeitpunkt. Zum Beispiel können im direkten Gespräch oder über spielerische Situationen persönliche Themen und Anliegen zum Alltagsleben als Schüler/-in bearbeitet werden.

Lehrpersonen, Schulleitung und Erziehungsberechtigte: Es werden Austauschgefässe begleitet, gemeinsam Ziele für die Schule definiert, Klasseninterventionen zu sozialen Themen realisiert (wie zum Beispiel soziale Medien, Mobbing, respektvoller Umgang, Auftreten und Konflikte), Beratungssituationen gestaltet und einzelne Schüler/-innen zu bestimmten Anliegen begleitet. Für einen Termin sind die Schulsozialarbeitenden direkt vor Ort am Donnerstag und können zusätzlich während der ganzen Woche telefonisch oder per Mail kontaktiert werden.

Das Standortteam Wiedlisbach der Schulsozialarbeit Modell "schokito" freut sich über die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten an der Schule Wiedlisbach.

Klicken Sie hier für die Adressen