Bestand

Rund 8'000 Medien stehen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung. Dabei legen wir Wert auf einen übersichtlichen und aktualisierten Bestand. In der Bibliothek finden Besucherinnen und Besucher Belletristik für alle Altersstufen (Romane, Krimis, Thriller, Comics, Bilderbücher und diverse Zeitschriften). Auch Sachbücher, Biografien und Lebensberichte gibt es zu entdecken. Wer sich eher für Nonbooks interessiert, findet CDs, Hörbücher, DVDs und auch Toniefiguren. Vermissen Sie etwas? Dann deponieren Sie dies bei uns in der Wunschbox.

Ausleihe und Gebühren

Pro Person können 10 Medien ausgeliehen werden. Verlängerungen sind möglich, wenn keine Reservationen vorhanden sind. Während den Schulferien wird die Ausleihfrist automatisch um die Ferienzeit verlängert.

Jahresgebühren

Benutzungsgebühr pro Jahr:

• Erwachsene: Fr. 20.00
  • Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 20. Lebensjahr: kostenlos
Mahngebühren

Nach Ablauf der Leihfrist werden die ausstehenden Medien schriftlich gegen eine Mahngebühr (unabhängig von der Anzahl ausgeliehener Medien) zurückverlangt.

1. Mahnung = Fr. 2.00
  2. Mahnung = Fr. 4.00
  3. Mahnung = Fr. 6.00

Nach erfolgloser dritter Mahnung werden die ausstehenden Medien zum Neupreis, zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von Fr. 5.00, in Rechnung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in der Benutzerordnung Bibliothek Wiedlisbach.

Besonderes in der Bibliothek

• Gemütliche Kinderecke
  • Toniebox mit Tonies, um Geschichten zu hören in der Bibliothek
  • Gratis Kaffee in der Kaffeeecke